Talara

Talara ist eine peruanische Hafenstadt mit 84.373 Einwohnern (2005). Sie ist die Hauptstadt der Provinz Talara im Departamento Piura.

 

Es besteht eine bedeutende Erdölindustrie, die der staatlichen Erdölgesellschaft Petroperu unterliegt. Noch Anfang des 20. Jahrhunderts war Talara ein kleines Fischerdorf, entwickelte sich aber unter dem Einfluss des Ölgeschäfts schnell zu einer größeren Stadt, die hauptsächlich von den Arbeitern der Ölfelder bewohnt wurde.

 

Der Name geht angeblich zurück auf Zeiten, in denen Talara noch ein unbedeutender Ort war und neben Fischern und Bauern vor allem Holzfäller beherbergte. Aus vamos talar (spanisch wir gehen Holz zu fällen) wurde mit der Zeit ein feststehender Begriff vamos Talara (wir gehen nach Talara), der sich auf den Ort übertrug.

 

Die Provinz Talara hat eine Ausdehnung von 2799,49 km², was einen Anteil von 7,8 % an der Gesamtfläche des Departamento Piura bedeutet, die Höhe über dem Meeresspiegel beträgt 15 m. Sie liegt in einem relativ fruchtbaren Abschnitt der ansonsten recht trockenen und unfruchtbaren Küstenregion. Die klimatischen Bedingungen unterliegenden dramatischen Änderungen für die Zeit des Auftretens des Klimaphänomens El Niño.

 

Die Stadt liegt auf den Koordinaten 4°34’ Süd, 81°17’ West. Sie ist die westlichste (größere) Stadt Südamerikas.

 

Erstmals wurde 1874 ein Ölbohrturm installiert, von denen heute ca. 42 in Betrieb sind. Hauptanbaugüter sind Baumwolle, Reis, Mangos und Bananen.

 

Foto: Patricia Sanchez Ramirez

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz

Peru

Sie lieben es zu Reisen?

Sie lieben Abenteuer?

Sie wollen Geheimnisse entdecken?

Haben sie schon von Peru gehört?

Peru - Land der Inkas

Meine Damen und Herren,

wir laden sie in ein fernes und geheimnisvolles Land ein.

Peru ist ein Land mit vielen Landschaften, Sprachen, Kulturen und einer langen Tradition. Die Vielfalt ist so reich, dass sie keine Zeit haben werden, alles zu entdecken. Es wird ein Erlebnis werden, das Land der Inkas zu erkunden. Also auf zu Abenteuer, Rätsel, Natur, Charme und Spaß.

Te gusta viajar?

Te apasiona la aventura?

Quieres conocer nuevos misterios?

Oíste hablar de un País llamado Perú?

Perú tierra de Incas!!!!

Si señores,

esa tierra lejana y misteriosa que aun no conoces pero que al descubrirla te (transportara) hará viajar a los inicios de su historia. El Perú es un país con muchos paisajes, lenguas, cultura, tradición, su diversidad es tan rica que te faltaría tiempo para conocerla. Te invito a recorrer esta hermosa tierra una experiencia inolvidable llena de aventura, misterio, naturaleza, encanto y diversión.