Nachrichten

29.05.2016 13:08 - Peru-Vision.com

Eisenbahn zwischen Peru und Chile fährt wieder

Nach vierjähriger Pause verkehrt die historische Eisenbahn zwischen Tacna in Südperu und der nordchilenischen Stadt Arica wieder. Die etwa 60 Kilometer lange Strecke legt der feuerrot-gelbe Triebwagen mit Platz für 48 Passagiere in gemächlichem Tempo zurück: Er benötigt eineinhalb Stunden. Es handelt…
 
29.05.2016 6:20 - amerika21.de

Offener Brief gegen Präsidentschaftskandidatin Keiko Fujimori in Peru

Lima.In Peru haben einhundertvierzig Historiker einen offenen Brief unterzeichnet, in dem sie sich gegen die Wahl von Keiko Fujimori, Kandidatin der rechtsliberalen Partei Fuerza Popular und Tochter des verurteilten Ex-Präsidenten Alberto Fujimori, aussprechen. ...

28.05.2016 12:44 - latinapress

Erhaltung des Amazonas: Peru erhält 6,1 Millionen Dollar aus Norwegen

Die Regierung von Peru hat aus Norwegen 6,1 Millionen US-Dollar zur Erhaltung des Amazonas erhalten. Mit der Spende von der norwegischen Agentur für Entwicklungszusammenarbeit 'Agencia Noruega para la Cooperación al Desarrollo (NORAD) soll unter anderem die Reduktion von Treibhausgasemissionen…
 
27.05.2016 17:14 - latinapress

Präsidentschaftswahl Peru: Keiko Fujimori baut Vorsprung deutlich aus

Rund eine Woche vor den Stichwahlen um das Präsidentschaftsamt in Peru hat Keiko Sofia Fujimori Higuchi von der rechtspopulistischen Fuerza Popular ihren Vorsprung deutlich ausgebaut. Nach einer zwischen dem 23. und 24. Mai durchgeführten Umfrage des Umfrageinstituts „CPI“ (Companía…
 
27.05.2016 12:36 - latinapress

Lateinamerika: Erdbeben der Stärke 5,2 in Peru

Im südamerikanischen Land Peru hat sich am Freitag (27.) um 10:00:49 (UTC) ein Erdbeben der Stärke 5,2 auf der Momenten-Magnituden-Skala ereignet. Die Erschütterung trat in einer Tiefe von 132.4 Kilometern (82.3 Meilen) auf, Berichte über Verletzte oder materielle Schäden liegen nicht vor. Das Epizentrum…
 
26.05.2016 12.06 - latinapress

Peru: China investiert in Landwirtschaft, Infrastruktur und Tourismus

Der südamerikanische Staat Peru ist eines der wachstumsstärksten Länder Lateinamerikas. Milliardenschwere Investitionen aus dem Ausland ...
 
25.05.2016 19:21 - latinapress

Peru: Massentourismus bedroht Machu Picchu

Die Lage nahezu in den Wolken am Rande des Amazonasgebiets macht die Inkazitadelle Machu Picchu zu einem magischen Ort. Mehrere hundert Jahre überwucherten die exotischen Pflanzen des Regenwaldes die Stätte, so dass sie immer mehr in Vergessenheit geriet. Erst im Jahre 1911 wurde die Festung durch Hiram…
24.05.2016 18:25 - latinapress

Erste Frau aus Peru bezwingt den Mount Everest

Der Mount Everest ist ein Berg im Himalaya und mit einer Höhe von 8.848 Metern der höchste Berg der Erde. Er gehört zu den 14 Achttausendern und zu den Seven Summits, Edmund Hillary und Tenzing Norgay gelang am 29. Mai 1953 die Erstbesteigung des „dritten Pols“. Der Aufstieg zum höchsten…
 
24.05.2016 8:18 - tagesschau.de

Quecksilber-Verschmutzung: Peru ruft den Notstand aus

In der peruanischen Amazonasregion Madre de Dios wurde der Notstand ausgerufen. Grund hierfür sind erhöhte Quecksilberkonzentrationen bei den Anwohnern, 41 Prozent der Bevölkerung sollen laut Umweltminister Pulgar-Vidal betroffen sein. Die Verschmutzung gehe auf illegalen Bergbau zurück.
 
23.05.2016 13:29 - latinapress

Präsidentschaftswahl Peru: Keiko Fujimori baut Vorsprung weiter aus

Keiko Sofia Fujimori Higuchi von der rechtspopulistischen Fuerza Popular hat die erste Runde der Präsidentschaftswahlen in Peru mit rund 40 Prozent der gültigen Stimmen gewonnen. Pedro Pablo Kuczynski von der Partei Peruanos por el Kambio (PPK) erreichte etwa 21 Prozent der Stimmen. Weil keiner der Kandidaten…
 
23.05.2016 7:16 - amerika21.de

US-Drogenbehörde ermittelt wegen Geldwäsche gegen Generalsekretär der Fujimori-Partei in Peru

…berichteten die US-Fernsehsendung Univisión Investiga und deren peruanische Kollegen von Cuarto Poder. ... weiterlesen auf amerika21.de.
 

22.05.2016 10.54 - Fruchtportal.de

Spargel und Mangos geben Agrarexportwachstum in Peru Auftrieb

Perus Agrarexporte verzeichneten 2015 einen Anstieg von 3,8%, das vor allem durch Mango- und Spargellieferungen unterstützt wurde, berichtete Perus privat betriebene Außenhandelsgesellschaft (ComexPeru) am Montag, dem 9. Mai.

 

20.05.2016 16:31 FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Ausziehen als Protest Oben ohne gegen Abtreibungsgesetz in Peru

In Perus Hauptstadt Lima hat eine Gruppe von Frauen lautstark gegen ein neues Gesetz demonstriert.

 

20.05.2016 12:37 - latinapress

Tourismus Peru: Machu Picchu ist das beliebteste Wahrzeichen der Welt

“Ohne Worte”, “Magisch”, “Grandios” – so und mit zahlreichen weiteren begeisterten Adjektiven bewerten die Nutzer des Portals TripAdvisor ihre Reiseerfahrung in Machu Picchu. Den insgesamt über 11.000 Kommentaren auf der Bewertungsseite hat die magische Inkastätte…
 
20.05.2016 9:42 - stern.de

Festival in Peru: Stiere verletzen mehr als 20 Menschen

Das Stierkampffestival in Peru ist Teil des christlichen Feiertages der Kreuzerhöhung. Allein in den ersten Tagen des Festivals wurden mindestens 23 Menschen verletzt, neun von ihnen schwer.
 
18.05.2016 7:00 - amerika21.de

Internationale Kampagne gegen Entlassung von Gewerkschaftern in Peru

Trujillo, Peru. Die Proteste gegen die Kündigungen von Gewerkschaftsaktivisten beim Agrarunternehmen Talsa in Peru haben einen ersten Erfolg erzielt: Das Arbeitsgericht des Bezirks La Libertad hat die Entlassungen für nichtig erklärt und eine erste Anhörung für Juni angesetzt. ...
 

17.05.2016 15.39 Fruchtportal.de

Peru exportiert im Durchschnitt pro Woche 200 Container mit Bananen

Der Präsident der JNB betonte, dass die Hauptzielmärkte von Bananen aus Peru Europa, die USA und Japan sind. Der durchschnittliche Preis ist 12,85 USD pro Karton mit je 18,14 Kilo.

17.05.2016 13:57 - latinapress

Tourismus Peru: Entspannen wie die Inkas

Traditionelle Reinigungszeremonien, Inka-Thermalquellen oder Detoxkuren mit einheimischen Superfoods – Peru kann mit einem umfassenden Wellnessangebot aufwarten. Abschalten, Ruhe finden und schöne, unberührte Landschaften – das erhoffen sich die meisten Deutschen von ihrem Urlaub. Perfekt…
 
16.05.2016 15:53 - kicker online

Pizarro bleibt noch ein Jahr

…Werder Bremen eine weitere Erfolgsmeldung. Claudio Pizarro, der im letzten Herbst geholte Altmeister, bleibt den Hanseaten erhalten. Der Torjäger aus Peru wird seine Karriere an der Weser fortsetzen und bleibt mindestens noch ein Jahr bei dem Nord-Klub.
 

15.05.2016 20.00 - orf.at

Peru: Polizeichef mit 109 Kilo Kokain erwischt

Mit 109 Kilogramm Kokain ist ein Polizeichef im Norden Perus erwischt worden. Der Polizeikommandant von Nuevo Chimbote wurde laut einem heutigen Radiobericht von Drogenfahndern gefasst, als er das Rauschgift gemeinsam mit zwei Dealern in einem Lieferwagen zum Badeort Tortugas fuhr.

 

15.05.2016 19.55 - rp-online.de

Wülfrather bauen Schule in Peru auf

Die beiden ehemaligen Lehrer Christian und Verena Bigalke haben innerhalb eines christlichen Hilfsprojektes in Curahuasi, etwa 50 Kilometer entfernt von der weltberühmten alten Ruinenstadt Machu Picchu, eine Schule gegründet.

 
15.05.2016 10:26 - BILD.de

news: Mindestens 15 Tote nach Busunglück in Peru

Mindestens 15 Tote nach Busunglück in Peru Lima – Im Norden Perus sind mindestens 15 Menschen bei einem Busunfall ums Leben gekommen. Bei den meisten der Toten handele es sich um Kinder, berichteten peruanische Medien unter Berufung auf den Feuerwehrchef der Region La Libertad. Der Bus war von…

13.05.2016 19.20 elcomercio.pe

Ucayali: Deutscher entwickelt Fahrzeug, welches ohne Treibstoff auskommt.

Das Fahrzeug hat acht Akkus und mit ihm können am Tag bis zu 100 km zurück gelegt werden.

 

Ein deutscher Staatsbürger entwickelt ein elektrisches Auto, dass die Umwelt schützt, weil es ohne Treibstoff auskommt. Gerd Seidler sagte, dass er vor vier Jahren die Idee konzipiert hat, und dieses Konzept seit einem Jahr konkret - in Pusallpa (Region Ucayali) - umgesetzt wird.

Das Fahrzeug hat zwei Vier KW Motoren, einen im Vorderrad und einen am rechten Hinterrad. Unter einer Bank befinden sich acht Blei-Gel-Batterien. Das Fahrzeug hat ein Gesamtgewicht von 500 kg.


Der Erfinder dieses Fahrzeugs ist Sozialpädagoge und Maschinenbau-Ingenieur im Bereich erneuerbare Energien. "Die Batterien ermöglichen es dem Automobil bis zu 100 Kilometer am Tag zu fahren. Das einzige, was Sie jeden Abend gemacht werden muß, ist, die Batterien für 6 Stunden aufladen ", sagte er.

"Das Ziel ist es, das Fahrzeug für einen  niedrigen Preis zu vermieten. verkauft werden soll es nicht.", sagte er.

Das Projekt wurde zu 50% von Peru Innovate Programm des Ministeriums für Produktion gefördert. Den zweiten Teil übernahm die Firma, welche Gerd Seidler führt. Die Summe für die Entwicklung des Fahrzeuges belaufen sich ca. 200 000 Dollar.


Der regionale Gouverneur von Ucayali, Manuel Gambini, begrüßte die Initiative.

 

13.05.2016 17.43 euronews.com

Juan Diego Flórez will Kindern in Peru durch Musik eine Zukunft geben

Er ist überzeugt: “Musik kann das Leben von Kindern und Jugendlichen verbessern und auf großartige Weise auch die Gesellschaft verändern.” In den ärmsten Regionen seiner Heimat Peru gründete der weltberühmte Tenor zahlreiche Musikschulen. Tausende sozial benachteiligte Kinder lernen so ein Instrument und singen im Chor. Inspiriert wurde Flórez vom Musikerziehungsnetzwerk “El Sistema” in Venezuela.

 
13.05.2016 12:25 - latinapress

Peru: 11 Todesfälle durch Dengue-Fieber in Piura

In der peruanischen Region Piura (Nordwesten) sind elf Personen am Dengue-Fieber gestorben. Dies geht aus dem neuesten am Donnerstag (12.) veröffentlichten epidemiologischen Bericht der Gesundheitsbehörden hervor. Insgesamt wurden 1.400 Fälle von Dengue bestätigt, bei 2.230 Patientenwird eine Infektion…
 
12.05.2016 7:00 - amerika21.de

Unbefristeter Streik gegen Bergbauprojekt in Peru

Lima. Bei einem Streik gegen das Minenprojekt Las Bambas in der peruanischen Provinz Cotambas sind vier Menschen festgenommen und zahlreiche weitere verletzt worden. Der Streik wurde von der Vereinigung ländlicher Gemeinden (UCCAMBA), die direkt oder indirekt von dem Minenprojekt betroffen sind, am 7. Mai ausgerufen, nachdem die Vermittlung durch die peruanische Regierung zuvor gescheitert war.

 

09.05.2016 - 22.28 - badische-zeitung.de

Deutscher ist Bürgermeister in peruanischer Kleinstadt

Karl Gajetzky ist der wohl einzige deutsche Stadtteilbürgermeister in Peru. Dabei reiste der 75-jährige Niedersachse einst aus ganz anderen Gründen von der Stadt Peine in das ferne Andenland.

09.05.2016 11:52 - latinapress

Tourismus Lateinamerika: Peru entwickelt touristische Quinoa-Route

…vereinbarten Gastgeber PROMPERÚ und Mitausrichter UNWTO ein erstes gemeinsames Pilotprojekt für gastronomischen Tourismus in der Destination Peru: die Quinoa-Route soll dem Besucher eine neue Reiseerfahrung ermöglichen, während der Produktionszentren besucht, spannende Fakten über Anbau und Herstelllung…
 

08.05.2016 - 14.1608.05.2016 - 14.16 - Godlseiten.de

Peru beherbergt weltweit größte Silberreserven

Laut der peruanischen Sociedad Nacional de Minería, Petroleo y Energía (Nationale Gesellschaft für Bergbau, Erdöl und Energie) beherbergt Peru die größten Silberreserven weltweit, das meldet andina.com in dieser Woche.

 

08.05.2016 10:51 - Peru-Vision.com

Wassernetz und Straßen für eine neue Stadt in Peru

In der peruanischen Küstenregion Lambayeque waren vor eineinhalb Jahren die Anlagen zur Bewässerung von über 40.000 Hektar landwirtschaftlicher Flächen fertiggestellt worden, und seither haben Agrarbetriebe ein Viertel davon in Beschlag genommen. Um den Wohnraum für die absehbar wachsende Zahl an Landarbeitern…
 
06.05.2016 10:58 - The Huffington Post

So herzzereißend reagiert ein Berglöwe aus dem Zirkus, als er nach 20 Jahren freigelassen wird

…nächsten. Er soll als Baby von seiner Mutter in Südafrika gestohlen worden sein und seither in Ketten gelebt haben. Als Zirkusprogramm wurde es in ganz Peru zur Schau gestellt. Mittlerweile hat das Land ein Verbot von wilden Zirkustieren erlassen. Animal Defenders International (ADI) erhielt einen anonymen…
 
04.05.2016 9:51 - stern.de

Anti-Drogen-Einsatz in Peru: Polizei schießt Flugzeug mit 300 Kilogramm Rauschgift ab

Polizisten einer Spezialeinheit in Peru schießen ein Kleinflugzeug ab. Schmuggler sollen in der Maschine bis zu 300 Kilogramm Rauschgift transportiert haben. Zunächst fanden sie 70 Kilogramm einer Kokain-Verbindung.
04.05.2016 7:53 - kicker online

PES World Finals: Ein Blick nach Mailand

…Mailand. Diesmal treten bei dem Turnier auch erstmals Nationen an, die im letzten Jahr noch nicht teilnehmen konnten. So zum Beispiel Brasilien oder Peru.
 
04.05.2016 7:15 - amerika21.de

Pazifik-Allianz setzt Zusatzprotokoll zur Zollbefreiung in Kraft

…Kolumbien, Peru und Chile – haben ein Zusatzprotokoll zum Freihandelsabkommen auf den Weg gebracht. Darin geht es um die Befreiung von Zollgebühren bestimmter Produkte zwischen den vier Mitgliedsländern. ...

 

04.05.2016 7:03 - dradio.de

Peru - Ex-Präsident Fujimori bleibt im Gefängnis

In Peru hat das Verfassungsgericht die 25-jährige Haftstrafe für den verurteilten Ex-Präsidenten Fujimori bestätigt.
 
03.05.2016 18:08 - Grenzwissenschaft-aktuell.de

Bislang unbekannte Geoglyphe nahe Nazca entdeckt

Die jetzt erst entdeckte, rund 2.000 Jahre alte Bodenzeichnung von Nazca Copyright: Yamagata University Nazca (Peru) – Die Scharrbilder im felsigen Boden der Nazca-Wüste in Peru stellen seit ihrer Entdeckung in den 1920er Jahren Forscher und Wissenschaftler vor zahlreiche Rätsel und sorgten für…
 
03.05.2016 12:33 - Kleine Zeitung

Mexikos große Drei ziehen durch Südamerika

…der Truppen Pinochets. Jetzt sucht die Sammlung neuen Anschluss an Südamerika. In Buenos Aires ist nun eine Ausstellung zu sehen, die später auch nach Peru und vielleicht nach Brasilien weiterziehen soll.
03.05.2016 6:30 - amerika21.de

Koordination für Menschenrechte in Peru ruft zu Protestmarsch gegen Keiko Fujimori auf

…Vorsitzende der Landeskoordination für Menschenrechte in Peru (CNDDHH), Jorge Bracamonte, hat angesichts des wahrscheinlichen Wahlsieges der Rechten von einer 'unmittelbaren Gefahr ' für die Bevölkerung gewarnt. ... weiterlesen auf amerika21.de. Nachricht | Peru | Politik | Soziale Bewegungen
 
02.05.2016 12:16 - latinapress

Lateinamarika: Der Geschmack von Peru im heimischen Wohnzimmer

…Gastronomie in die Welt hinauszutragen und hat sich so gewissermaßen zum Nationalhelden gemausert. Im Dokumentarfilm „Gastóns Küche – Aus Peru in die Welt“ macht Regisseurin Julia Patricia Perez aus der Geschichte des Küchenwunders eine emotionale und abenteuerliche Reise in Bildern.…
 
02.05.2016 8:37 - stern.de

Doppelschlag gegen Drogenkartelle: Neuer 'El Chapo' und 'El Fantasma' festgenommen

…Drogenhandels gesucht und wurde ebenfalls am Samstag in einem Restaurant festgenommen. Aufgrund seiner 'Gefährlichkeit' sei Gálvez umgehend nach Peru ausgeliefert worden, teilte der kolumbianische Polizeichef Jorge Nieto mit. Beamte der Drogenpolizei brachten ihn am Militärflughafen von Bogotá…
 
01.05.2016 19:24 - latinapress

Preise wie eingefroren: Fast keine Inflation in Peru

Die Inflation im südamerikanischen Land Peru lag im April bei 0,01 Prozent. Dies gab die Regierung am Sonntag (1.) in Lima bekannt. Analysten hatten für den vergangenen Monat eine Erhöhung des Güterpreisniveaus von 0,14 Prozent erwartet. Im März dieses Jahres lag die Inflation bei 0,6 Prozent, April…
 
01.05.2016 11:48 - Peru-Vision.com

Das zweite Weltforum für gastronomischen Tourismus endete am 30. April

…statt, an dem die peruanische Küche einen hervorragenden internationalen Ruf hat“, sagte die Tourismusministerin Magali Silva. Bekanntlich wurde Peru zum vierten Mal in Folge als „Bestes kulinarisches Reiseziel“ der Welt gewählt (wir berichteten). Dies sei, fuhr sie fort, unter anderem…
 
01.05.2016 5:58 - BILD.de

news: Drogenboss gefasst

…Medellín im Nordwesten Kolumbiens festgenommen, wie das Verteidigungsministerium mitteilte. Der Drogenboss mit dem Spitznamen Caracol (Schnecke) wurde in Peru wegen Mordes, Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung und Drogenhandels gesucht. Die peruanischen Behörden hatten ein Kopfgeld von 500 000 Sol…
 
01.05.2016 0:53 - Blick Online

Tierwelt: 33 Zirkuslöwen in Südafrika gelandet

…Südamerika ist am Samstagabend in Johannesburg gelandet. Die Tierschutzorganisation Animal Defenders International (ADI) liess die ehemaligen Zirkustiere aus Peru und Kolumbien nach Südafrika bringen. ADI-Chefin Jan Creamer sagte zu Journalisten bei der Ankunft der Grosskatzen: Sie hätten die Hölle durchlebt.…