Huáscar

Huáscar ['waskar], in peruanischer Quechua-Schreibweise Waskar (auch Waskhar, * um 1500; † 1532), der Name bedeutet auf Quechua »Kette«, war der zwölfte Herrscher des Inkareiches. Er war der Sohn des Sapay Inka Huayna Cápac und Halbbruder seines späteren Todfeindes Atahualpa.

Atahualpa begründete seinen Anspruch auf den Nordteil des Inka-Reiches mit der Behauptung, Huyana Capac, der in Quito residierte, habe vorgehabt, das Reich zu teilen, Huáscar sollte in Cuzco herrschen, Atahualpa im nördlicher gelegenen Quito.

 

Als Huáscar diesen Anspruch zuerst anerkannte, aber danach zurückwies, kam es zum Bruderkrieg, der mit der Gefangennahme Huáscars und der Plünderung und teilweisen Zerstörung Cuzcos endete, da Atahualpa und seine Offiziere sich trotz der Verwandtschaft mit Huáscar auch in der Tradition der Scyr (die vor der Eroberung durch beider Großvater Túpac Yupanqui herrschende Dynastie in Quito) sahen und sich so an Cuzco rächten. Nach der Ermordung von Huáscars gesamter Familie und Hofstaat, welcher er beiwohnen musste, starb auch er aus bisher unbekannter Ursache in Gefangenschaft. Es ist anzunehmen, dass er hingerichtet oder auf Befehl Atahualpas ermordet wurde. Ausführlichere Informationen zum Krieg und dessen Ablauf finden sich im Artikel zu Atahualpa.

 

Das 1865 in Großbritannien für Peru gebaute Panzerschiff Huáscar wurde nach ihm benannt.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz

Peru

Sie lieben es zu Reisen?

Sie lieben Abenteuer?

Sie wollen Geheimnisse entdecken?

Haben sie schon von Peru gehört?

Peru - Land der Inkas

Meine Damen und Herren,

wir laden sie in ein fernes und geheimnisvolles Land ein.

Peru ist ein Land mit vielen Landschaften, Sprachen, Kulturen und einer langen Tradition. Die Vielfalt ist so reich, dass sie keine Zeit haben werden, alles zu entdecken. Es wird ein Erlebnis werden, das Land der Inkas zu erkunden. Also auf zu Abenteuer, Rätsel, Natur, Charme und Spaß.

Te gusta viajar?

Te apasiona la aventura?

Quieres conocer nuevos misterios?

Oíste hablar de un País llamado Perú?

Perú tierra de Incas!!!!

Si señores,

esa tierra lejana y misteriosa que aun no conoces pero que al descubrirla te (transportara) hará viajar a los inicios de su historia. El Perú es un país con muchos paisajes, lenguas, cultura, tradición, su diversidad es tan rica que te faltaría tiempo para conocerla. Te invito a recorrer esta hermosa tierra una experiencia inolvidable llena de aventura, misterio, naturaleza, encanto y diversión.