Klein aber fein. Die gute peruanische Küche auf Mallorca

5. Jul 2016

Sorry Leute, aber leider haben wir es in diesem Jahr nicht nach Peru geschafft. Dafür hatten wir ein paar sehr schöne Tage auf Mallorca und in Mailand. Mal abgewandt vom durchaus sehr lustigen Zitat eines bekannten Fußballers: "Mallorca oder Mailand, ist doch egal, Hauptsache Italien." Wir wissen natürlich, dass Mallorca nicht in Italien ist. Bisher wußten wir aber auch nicht, dass sich in der Hauptstadt der Baleareninsel ein kleines, aber sehr feines peruanisches Restaurant befindet. PIRUW.

 

Weit ab von Ballermann und Co., fragt mich jetzt bitte nicht, wie genau ihr da hinkommt, aber in Zentrumsnähe von Palma liegt dieses Restaurant. Unsere Freunde auf Mallorca haben uns für eine kleine Stärkung eingeladen. Und wenn man eingeladen wird, dann sagt man nicht nein.

 

Und, die peruanische Küche befindet sich mittlerweile auf der ganzen Welt auf dem Vormarsch. Ein Restaurant in Lima wurde kürzlich von einer mir unbekannten Institution (ist ja auch egal) zum viertbesten Restaurant der Welt ausgezeichnet. Auch bei mir ist die peruanische Küche auf dem Vormarsch und mit jedem Tag lerne ich sie mehr zu schätzen.

 

Na jedenfalls rein in die gute Stube und die erste Überraschung ist gelungen. Wer das Restaurant von außen betrachtet, der wird sich sagen, komm lass uns woanders essen gehen. Dieser Eindruck täuscht, denn der Raum zum Verspeisen der Mahlzeiten ist sehr einladent und Stilvoll gestalltet. Und es täuscht nicht nur vor. Wir haben uns gleich wohlgefühlt.

 

Unsere Freunde bestellen das Menü. (Leider bin ich der spanischen oder der kastellanischen Sprache noch nicht mächtig). Was ich aber verstanden habe ist, dass es ein Getränk zum Anfang gibt. Und was trinkt Mann und Frau beim Peruaner oder in Peru? Pisco Sour!

Endlich mal wieder. Alle Welt tut sich schwer mit diesem Cocktail. Wir mußten sehr lange warten, bis wir wieder in den Genuß dieses himmlichen Getränks kamen. Im PIRUW war es wieder soweit. Und er war "delicioso".

 

Die Vorspeise, Choritos a la chalaca, hervorragend zugerichtet, aber für mich als Deutschen ist es schwer bestimmte Speisen zu akzeptieren. Mittlerweile hat mich Patty dazu gebracht, es wenigstens zu probieren. Und das tat ich dann. Und es war "delicioso". Und wieder einmal zeigt sich, dass wir als Deutsche viel zu wenig Gewürze für unser Essen nutzen.

 

Die Hauptspeise, Arroz con Pollo, eigentlich nichts anderes als Reis mit Huhn. Leute, geht hin und kostet es. Sehr schmackhaft, sehr lecker, sehr sattmachend (bei nicht zu viel auf dem Teller). Und jetzt kommt es. Mein Tischnachbar kennt sich natürlich mit den Speisen aus und er bestellte sich gebratenene Kalmare. Auf deutsch: Tintenfisch. Ja, und was soll ich sagen, ich mußte probieren. Meine Vorstellungskraft ging mit mir etwas spazieren. Labber, labber und ecks. Doch es kam anders. Sehr bruzzlig gebraten und gar nicht labber, labber. Gut gewürzt (ich weiß natürlich nicht mit was) ging der gute Tintenfisch in meinen nicht verwöhnten Gaumen. Dieser wiedersprach nicht einmal. Es war delicioso!

 

Es gab dann noch einen Nachtisch. Eis. Das machen die Italiener ja immer sehr lecker. Ach nein, wir waren ja in Spanien. Egal. Es war delicioso.

 

Um es noch mal zu erwähnen, ich mußte drei Pisco Sour trinken. Denn Patty und unsere Freunde haben sich in ein Gespräch mit anderen Gästen sehr köstlich unterhalten. So habe ich mich köstlich unterhalten. Natürlich delicioso.

 

Und nun noch einmal für alle Inselurlauber: Wenn es am Strand langweilig wird, wenn McDoof auch nicht mehr das Wahre ist, wenn ihr euch etwas bewegen wollt, wenn, wenn wenn... Dann macht euch auf den Weg!

 

Patty & Torsten

 

Adresse:

Sant Magí 84

Palma de Mallorca  (Google wird euch helfen)

 

Telefon:

+34 625 36 02 91 (falls ihr vorbestellen wollt)

 

Öffnungszeiten:

Di-Sa: 13.00 - 15.30 und 19.30 - 22.30

So: 13.00 - 15.30

  

PIRUW

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Eure Meinung ist uns wichtig!

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Peru

Sie lieben es zu Reisen?

Sie lieben Abenteuer?

Sie wollen Geheimnisse entdecken?

Haben sie schon von Peru gehört?

Peru - Land der Inkas

Meine Damen und Herren,

wir laden sie in ein fernes und geheimnisvolles Land ein.

Peru ist ein Land mit vielen Landschaften, Sprachen, Kulturen und einer langen Tradition. Die Vielfalt ist so reich, dass sie keine Zeit haben werden, alles zu entdecken. Es wird ein Erlebnis werden, das Land der Inkas zu erkunden. Also auf zu Abenteuer, Rätsel, Natur, Charme und Spaß.

Te gusta viajar?

Te apasiona la aventura?

Quieres conocer nuevos misterios?

Oíste hablar de un País llamado Perú?

Perú tierra de Incas!!!!

Si señores,

esa tierra lejana y misteriosa que aun no conoces pero que al descubrirla te (transportara) hará viajar a los inicios de su historia. El Perú es un país con muchos paisajes, lenguas, cultura, tradición, su diversidad es tan rica que te faltaría tiempo para conocerla. Te invito a recorrer esta hermosa tierra una experiencia inolvidable llena de aventura, misterio, naturaleza, encanto y diversión.